Familie Huber Berggasthof Latschenhof Flachau

Einkehrschwung in Flachau

Gastgeber


Familie Huber - Latschenhof



Der Berggasthof Latschenhof auf 1.720 m wurde 1976 von Simon Huber (Großvater), Unterhof Flachau erbaut.

Wir, Simon und Stephanie Huber, haben den Latschenhof im Herbst 2022 erworben, mit dem Hintergrund den Betrieb als Familienbetrieb weiterzuführen, was uns ein großes Anliegen war.  

Simon ist sowohl gelernter Koch, als auch landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Facharbeiter und hat sich 2021 mit seinem Holzschlägerungsunternehmen als weiteres Standbein seinen Traum der Selbstständigkeit erfüllt. Jede sich bietende Möglichkeit nutzt er um in der Natur, im Wald und im Umgang mit Holz seine Zeit zu verbringen, da ihm diese Tätigkeiten den perfekten Ausgleich zum Alltagsleben bieten.

Stephanie ist gelernte Pharmazeutisch-kaufmännische-Assistentin und hat viele Jahre in der Apotheke gearbeitet. Zu ihren liebsten Tätigkeiten zählte der Umgang mit Kunden, sowie diverse Arbeiten im Labor, unter anderem die Herstellung von Ringelblumensalbe. Im Latschenhof ist sie neben Büroarbeiten meistens hinter der Schank und bei Bedarf auch im Service tätig.

Auch unsere beiden Töchter haben großes Interesse an der Natur und verbringen die meiste Zeit draußen. Sie genießen die Zeit hier oben am Berg und im Latschenhof in vollen Zügen. Seit Herbst 2022 haben sich viele grundlegende Dinge im Latschenhof verändert. Es freut uns, dass wir nach kleinen baulichen Maßnahmen und kompletter Systemveränderung nun das gesamte Restaurant, sowohl draußen als auch im Innenbereich, von Selbstbedienung auf Bedienung umstellen konnten. Da es doch momentan sehr schwierig ist,  passendes und motiviertes Personal für den Nächtigungsbetrieb zu finden und auch generell der Alltag mit Gasthaus/Skihütte als kleine Jungfamilie sehr fordernd ist, ist nach reichlicher Überlegung unsere Entscheidung gefallen, die Zimmervermietung im Latschenhof einzustellen. Es bleibt noch offen, ob dies in den kommenden Jahren auch weiterhin so bleiben wird.

Dennoch freut es uns wirklich sehr, wievielen unserer Winter- wie auch Sommergästen der „frische Wind“ bei uns am Berggasthof gefällt. Ganz nach dem Motto: „Jedes Ende bietet uns die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang“ Wir legen im Latschenhof großen Wert auf Qualität und Herkunft der Produkte, sowie auf frische Zubereitung unserer Gerichte. Einige unserer Lebensmittel beziehen wir auch direkt vom elterlichen Hof in Flachau, wie z.B.: Schweine- und Rindfleisch, Milch, Käse,.. Wir sind stets bemüht unseren Gästen und Mitarbeitern unsere familiären Wertigkeiten wie Herzlichkeit, Zusammenhalt, Wertschätzung und Dankbarkeit zu vermitteln.  

So hoffen wir,  dass ihr bei uns den Alltag ausblenden und die Zeit in den Bergen genießen könnt!  


Simon und Stephanie sowie das gesamte Latschenhof-Team!